Studium / Ausbildung / Lehrgang HumanpodologIn
4.800,00 € bis 5.880,00 €
DermatologieHeilpraxisHumanmedizinKomplementärmedizinMensch
Unsere Füße tragen uns Zeit unseres Lebens, für uns ganz selbstverständlich, durch die Welt. Erst, wenn sie von schmerzhaften Erkrankungen belastet werden, erkennen wir, welch große Leistung unsere Füße tagaus tagein erbringen und welchen Stellenwert sie tatsächlich in unserem Leben einnehmen. Neben Ärztinnen / Ärzten und PhysiotherapeutInnen sind es häufig die Podologin und der Podologe, die uns helfen, wieder sicher mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Ihr Wirken nach erfolgreicher Ausbildung zur Humanpodologin, zum Humanpodologen ist somit von großer Bedeutung.
Das Studium zur Humanpodologin / zum Humanpodologen gliedert sich in 8 Ausbildungsblöcke, die jeweils zehn 30-minütige mediale Konferenz-Termine (Online-Live-Veranstaltung in Bild und Ton) beinhalten, in denen Ihnen im 4-Augen-Gespräch mit dem Dozenten alle prüfungsrelevanten Themata vermittelt werden.
Die Inhalte der Ausbildung richten sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Podologinnen und Podologen und lassen sich somit in folgende Themenbereiche gliedern:
- Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
- Sprache und Schrifttum
- Fachbezogene Physik und Chemie
- Anatomie
- Physiologie
- Allgemeine Krankheitslehre
- Spezielle Krankheitslehre
- Hygiene und Mikrobiologie
- Erste Hilfe und Verbandtechniken
- Prävention und Rehabilitation
- Psychologie / Pädagogik / Soziologie
- Arzneimittellehre, Material- und Warenkunde
- Theoretische Grundlagen der podologischen Behandlung
- Fußpflegerische Maßnahmen
- Podologische Behandlungsmaßnahmen
- Physikalische Therapie im Rahmen der podologischen Behandlung
- Podologische Materialien und Hilfsmittel
Die Inhalte werden Ihnen didaktisch und sinnvoll aufeinander aufbauend vermittelt, sodass Sie am Ende Ihres Studiums eine zielführende Themenüberschau vorweisen können. Bitte beachten Sie dennoch, dass wir Ihnen für die weitere Ausarbeitung der einzelnen Lektionen ausdrücklich die zusätzliche Buchung von speziellem Lehrmaterial zur frühzeitigen Spezialisierung der Praxistätigkeit und Interessenlage über das umfangreiche
Medizin-Angebot empfehlen möchten. Ferner erfordert die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Podologinnen und Podologen den Nachweis einer praktischen Ausbildung an Patientinnen und Patienten, der 1000 Stunden umfassen muss und in einer dafür geeigneten Institution zu absolvieren ist.
Am Ende Ihres Studiums zur Humanpodologin, zum Humanpodologen beschließen Sie mit einer Gesamt- und Abschlussprüfung, die sich in einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil gliedert. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren separat zu entrichten sind.
Gesamt- und Abschlussprüfung:
schriftlicher Teil: 45 Fragen in 3x 45 Minuten auf unserem hausinternen, eigens programmiertem LIVE… -Modul. Kosten: 90,00 Euro und
mündlicher & praktischer Teil (online): 45-minütiges Prüfungsgespräch auf unserem hausinternen, eigens programmiertem LIVE… -Modul. Kosten 30,00 Euro.
Für weiterführende Fragen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit per E-Mail.
Das Studienzentrum freut sich darauf, Sie bald in der Riege der Humanpodologinnen und -podologen zu begrüßen!
Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung abgeben zu können.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.