Nicht zuletzt die Aussage ´Die Haut ist das Spiegelbild der Seele` bezieht sich auf die enge Verbindung zwischen unserer emotionalen Verfassung und dem Zustand unserer Haut.
Unsere Haut, als größtes Organ und Kontaktfläche zur Außenwelt, ist durch eine Vielzahl von Nervenenden direkt mit unserem Nervensystem verbunden. Diese Nervenenden sind als Rezeptoren bekannt. Unterschiedliche Rezeptoren reagieren auf verschiedene äußere Reize, wie Berührung, Druck, Temperatur oder Schmerz. Werden die Rezeptoren aktiviert, senden sie Signale an das Nervensystem, die dann im Gehirn verarbeitet werden. Auf diese Weise ermöglicht die Verbindung zwischen Haut und Nervensystem die Wahrnehmung und Reaktion auf verschiedene Sinnesreize. Wenn uns ´etwas unter die Haut geht` ist unsere Gefühlslage unmittelbar involviert.
Unsere Haut wiederum reagiert auf unsere emotionale Verfassung. Emotionale Belastungen können zu einer gesteigerten Freisetzung von Stresshormonen führen, die ihrerseits die Haut beeinflussen. Stress, Angst, Trauer und andere emotionale Zustände können sich im Erscheinungsbild der Haut zeigen, indem sie zum Beispiel Rötungen, Ausschläge oder andere Hautprobleme entwickelt. Studien haben ergeben, dass jede dritte Hautkrankheit einhergeht mit psychischem Leiden.
Darüber hinaus kann die Haut auch als Spiegelbild unserer inneren Gesundheit betrachtet werden. Hautleiden wiederum können umgekehrt unsere Psyche beeinflussen.
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass sich ein gesunder Geist und eine gesunde Seele positiv auf die Haut auswirken können, während Stress, Schlafmangel und ungesunde Lebensgewohnheiten meist negative Auswirkungen auf die Haut haben.
Auf die Bedürfnisse der Seele zu achten ist somit eine der wirkungsvollsten Hautpflegestrategien zur Förderung der allgemeinen Hautgesundheit.
Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang von Seele und Körper und den Einfluss der Seelengesundheit auf unsere Organfunktionen in dem staatlich zertifizierten Studiengang
SE in combined soul & body pains in veterinary patients (dogs, cats and horses) und tauchen Sie ein in das Thema ganzheitlich-medizinische Dermatologie und werden Sie Fachfrau und Fachmann der Haut in unseren ebenfalls staatlich zertifizierten Studiengängen SE Cutisan-Owner und
SE CutisanPro-Owner.
Schreiben Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.